Ulrich Hoffmann – Mini-Meditationen

Worum geht es?

Klassisches How-To Buch für die Einführung in die Meditation.

Ulrich Hoffmann – Mini-Meditationen

Warum?

Vor einiger Zeit, spätestens nachdem ich das Buch “Der Pfad des friedvollen Kriegers” gelesen habe, habe ich mich immer stärker mit dem Thema Mediation auseinandergesetzt. Auch wenn ich kein schlechtes Leben, Depressionen oder Alpträume habe, wäre es spannend besser und freier Denken zu Können. Vor circa einer Woche habe ich mir die Meditationsapp Headspace runtergeladen. Diese bietet geführte Meditiationen an. Nach 5 Tagen habe ich gemerkt, dass mich das merklich ausgeglichener macht.

Wer ist der Autor?

Ulrich Hoffmann war Resortleiter und Textchef für „Gala“, „Living at Home“ und „AD Architectural Digest“. Er bietet kurze Meditationen für Kinder an.

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Das Buch habe ich eher zufällig gefunden. Ich bin Mitglied bei den Hamburger Bücherhallen. Diese sind ebenfalls im Ebook-Leihservice Onleihe vertreten. Dort habe ich den Begriff “Meditaition” eingegeben und mir angeschaut was es gibt. Das erste verfügbare Buch, dass einen guten Eindruck machte war “Mini-Meditationen” von Ulrich Hoffmann.

Wie ist der erste Eindruck?

Auf den ersten 10 Seiten (das Buch hat insgesamt nur 67 Seiten) werden die zentralen Fragen eines Suchenden “Was ist Mediatation” und “Wozu Meditieren” kurz und präzise beantwortet. Dazu gibt es eine Übersicht zu den vorhandenen Meditationstechniken. Dies gefällt mir und ich bin gespannt, wie die eigentlichen Meditationstechniken im Buch beschrieben werden. Sind diese Anwendbar? Zumindest im Ebook gibt es viele Querverweise und Links. Dies hat nichts vorrangig mit dem Inhalt zu tun, stört aber den Lesefluss

Wie hat mir das Buch gefallen?

Nach dem sehr guten Intro kommen lediglich 24 verschiedene Methoden des Meditierens, die in verschiedenen Schritten erklärt werden. Es handelt sich halt um ein How-To-Ratgeber, der einem knapp erklärt, wie man selbst meditieren kann und bietet darüber hinaus keine weitere Inspiration. Die Übungen fand ich für den Einstieg eher schwierig.

Kommentar verfassen

