Benjamin Graham – Intelligent Investieren

Worum geht es?

Der Klassiker des Value-Investings soll einem helfen bei Investitionsentscheidungen.

Benjamin Graham – Intelligent Investieren

Warum?

Nachdem ich meine letzten 15 Jahre Geld nie wirklich verstandenen hatte, wollte ich dort mehr Verständnis aufbauen. Eine meiner letzten Investitionen 1500 Euro in 3d systems im Mai 2014 liegt jetzt (Dezember 2014) bei -50 %. Also war die Idee auf den 3d Druck Zug auf zu springen nicht wirklich super – zumindest mein Ansatz. Ich möchte intelligent investieren und nach allem was ich gehört habe vermag dieses Buch einem einen Eindruck davon zu vermitteln. Reich bin ich nicht, aber möchte Geld Sinnvoll anlegen und bin nach meiner letzten Bankberatung auch nicht positiv angetan. Dort hatte ich das Gefühl wie ein Idiot behandelt worden zu sein. Es hat sich nach einem reinen Verkaufsgespräch angefühlt.

Wer ist der Autor?

Benjamin Graham auf Wikipedia

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Regelmäßig höre ich mir die Tim Ferris Show an. Dort wurde der Titel genannt. Ich habe angefangen zu recherchieren und bin relativ schnell darauf gekommen, dass diese Buch wohl ganz spannend ist.

Wie ist der erste Eindruck?

Erster Eindruck nachdem ich mit dem ersten Kapitel durch bin : Jede Menge Verweise, man wird auf den Boden der Tatsachen geholt. „Intelligent investieren“ hat wohl nix mir schnell reich werden zu tun, sondern Verluste zu vermeiden. Zumindest dass lässt mich aufhorchen, mit Verlusten kenne ich mich aus. Mit meinem 3d systems Kauf habe ich so ziemlich alle Fehler gemacht, die im ersten Kapitel :“Investieren oder Spekulieren: Ergebnisse, die ein intelligenter Investor erwarten darf“ genannt werden. Es scheint ein spannendes Buch zu werden, dass sich gut lesen lässt auch wenn (Themenbedingt) mit sehr vielen Zahlen hantiert wird.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Leider habe ich das Buch irgendwann nicht mehr zur Hand genommen und das Lesen abgebrochen. Die Zahlenlastigkeit hat mich irgendwann abgeschreckt.

Ein Gedanke zu „Benjamin Graham – Intelligent Investieren

  1. Pingback: Matthias Weik + Marc Friedrich – Der Crash ist die Lösung | Büchersafari

Kommentar verfassen

