Joel Kaczmarek – Die Paten des Internets

Worum geht es?

Geschichte der Samwer-Brúder über deren Gründungen, Investments und auch sehr viel über deren Persönlichkeiten.

Joel Kactmarek – Die Paten des Internets

Warum?

Jeder, der sich mit Internetgeschäftsmodellen beschäftigt (und aus Deutschland kommt) wird über kurz oder lang auf die Samwer-Brüder stossen. Diese haben unter anderem das riesengrosse Schuh-ecommerce-geschäft Zalanda auf die Beine gestellt.
Ich finde Ecommerce sehr spannend und experimentiere gerade mit der Bügelrevolution, bin aber noch weit von einer grösse wie Zalando entfernt.

Wer ist der Autor?

Joel Kaczmarek ist seit Mai 2013 Herausgeber des Internetblogs Gründerszene. Er war dort vier Jahre Chefredakteur.

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ich hatte nicht von dem Buch gehört, sondern bin beim Stöbern auf das Buch gestoßen. Die Überschrift war teilweise dem Ebay-Logo nachempfunden. Das fand ich ganz spannend.

Wie ist der erste Eindruck?

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten weiterzulesen. Der Autor hat eine sehr bewertende Schwarz-Weiss Sicht und möchte unbedingt, dass man versteht dass die drei Brüder erst zusammen Ihre Schlagkraft erzielen. Dabei überzeichnet er stark und wiederholt die von ihm analysierten Charakterzüge andauernd. Das ist seht anstrengend und zeugt meiner Ansicht nach nicht von der Fähigkeit des Autors gut zu Schreiben. Einzig, weil ich die Geschichte an sich sehr spannend finde (für die der Autor nichts kann), habe ich weiter gelesen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Geschichte der drei Samwer-Brüder ist extrem spannend und wurde gut recherchiert von dem Autor. Nach den Schwächen am Anfang hat die Geschichte gefesselt. Empfehlenswert für diejenigen, die sich für die noch nicht so alte Geschichte der Internetgeschäftsmodelle interessieren.

Kommentar verfassen

