The Magic of Thinking Big

David Schwartz – The Magic of Thinking Big

Worum geht es?

Geschrieben in den 60ern geht es um das Thema, wie man Alles durch die richtige Einstellung erreichen kann – Groß denken bringt einen nach vorn.

David Schwartz – The Magic of Thinkig Big

Warum?

Der Titel ist extrem stark und impliziert, dass man das Geheimnis gross zu denken lösen kann und damit sein Leben besser führen kann. Wer kennt nicht die Gedanken : „Die haben keine Ahnung“, „Irgendwann werde ich es allen zeigen“ etc. … aber dann passiert natürlich nichts. Es geht mir nicht um Macht oder Gewalt über andere, sondern das Gefühl, dass es einen Weg gibt durch das Leben zu schweben. Und vielleicht bringt mich dieses Buch diesem Weg etwas näher.

Wer ist der Autor?

David Schwartz

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Wahrscheinlich auf einem Self-Improvement Blog oder in einem anderen Buch. Ich weiss es nicht mehr. Als ich das Buch in die Hand genommen habe, hatte ich schon mehrfach davon gehört.

Wie ist der erste Eindruck?

Stark. Der Autor fängt mit einer kleinen Geschichte eines Vertreters an, der total durchschnittlich ist, aber das 5-fache verdient wie seine Kollegen. Weil er gross denkt. Dann kommt er ohne Umschweife auf die Punkte, die einem das Buch beibringt, u.a. „Plan a concrete success building programm“ und „Measure your true size and find out what assets you really have“ mit Seitenangabe, so dass man die einzelnen Punkte nachschlagen kann. Das Buch scheint sehr klar strukturiert zu sein.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Ich habe schon einige Bücher zum Thema Selbstoptimierung gelesen. Wenige haben die Aussagen so stark und klar transportiert, wie „The Magic of Thinking Big“. Dem Buch aus den 60er Jahren merkt man sein Alter nur anhand der vielen Beispiele aus den 50er Jahren an. Die Kernausagen – Sei handlungsorientiert, Behandel alle Menschen mit Respekt, Hab Träume und Ziele – kommen klar geschrieben und eindeutig rüber. Eigentlich hatte ich gedacht, dass man kein Buch über Selbstoptimierung mehr lesen muss wenn man The 7 Habits of Highly Effective People gelesen hat, aber “The Magic of Thinking Big” ist ein großes Buch.

Sehr empfehlenswert!

Kommentar verfassen

