Das Ende ist mein Anfang

Tiziano Terzani – Das Ende ist mein Anfang

Worum geht es?

Sohn unterhält sich mit seinem sterbenden Vater über dessen ereignisreiches Leben.

Tiziano Terzani – Das Ende ist mein Anfang

Warum?

Nach dem Lesen von Fliegen ohne Flügel gefällt mir die Art und  Weise wie Tiziano Terzani Geschichten erzählt und wie er die Welt sieht. In diesem Buch, das kurz vor seinem Tod entstanden ist, rechnet er mit dem Leben ab und zieht ein Resumee.

Wer ist der Autor?

Tiziano Terzani

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ein Freund von mir hat mir von dem Buch erzählt. Er hat es gerade gelesen und war von der Radikalität des Autors positiv überrascht. Es war eines der besten Bücher, das er in letzter Zeit gelesen hatte.

Wie ist der erste Eindruck?

Tiziano Terzani stellt im Vorwort und ersten Kapitel klar, dass das Buch nicht von ihm geschrieben wurde (bis auf das Vorwort), sondern von seinem Sohn Falco als Ergebnis von mehreren Gesprächen. Er rechnet schon einmal mit dem Leben ab. Das allerdings auf eine sehr positive Art und Weise. Er freut sich auf seine letzte Reise – den Tod, möchte aber vorher noch seine Lebensgeschichte erzählen. Mal schauen wie die so ist.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Terzani gibt sehr tiefe Einblicke in sein Leben und auch sein Lebensende. Die Dialogform mit seinem Sohn macht das Buch sehr persönlich. Sein Leben mit allen Wendungen (Manager bei Olivietti – Studium in den USA – Asienkorrespondent beim Spiegel) gibt Hoffnung, dass es immer Alternativen gibt. Einzig seine Neugier und die tiefe Verbindung mit seiner Frau waren die Konstanten in seinem Leben. Zum Sterben kehrt er in die Nähe des Ortes seiner Geburt zurück und schließt mit seinem Leben positiv ab. Wenige Geschichten und Autoren schaffen es den Leser so tief teilhaben zu lassen.

Eine Empfehlung für Alle, die ab und zu mal mit den kleinen und großen Problemen des Lebens hadern!

Kommentar verfassen

