Stehpen C. Lundin – Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Worum geht es?
Fischverkäufer haben entdeckt was ein gutes Leben ist und sind damit auch noch erfolgreich.

Stehpen C. Lundin – Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Warum?

In dem Buch soll es um Einstellungen und Motivationen gehen. Erklärt wird dies anhand des sogenannten Fish!-Prinzips. Es wurden mir von einer sehr positiven Person empfohlen, also lese ich es.

Was steht hinter dem Fish-Prinzip?

Wikipediaeintrag über das Fish-Prinzip

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Letztens hatte ich mit einem ehemaligen Kollegen aus dem Vertrieb telefoniert. Die Firma hatte ich vor über einem Jahr verlassen und auch nicht mehr sehr viel Kontakt zu ehemaligen Kollegen. Wir hatten ein tolles Gespräch über unterschiedliche Themen und sind irgendwann bei Büchern gelandet. Dies war eines der 2 Bücher, die er mir empfohlen hatte.

Wie ist der erste Eindruck?

Mary Jane ist wohl die Hauptperson in der Geschichte. Sie hat Ihren Mann vor einiger Zeit verloren, muss aber noch die Arzt Rechnungen bezahlen. U.a. deswegen arbeitet Sie in einem grossen Unternehmen. Der Job macht ihr Spass, bis sie als Abteilungsleiterin in den dritten Stock versetzt wird. Dort – es ist so was wie eine Buchhaltung- sind alle demotiviert und nur in dem Job wegen der Sicherheit, dem Gehalt und den Sozialleistungen. Sie soll die Abteilung aufräumen. Ein Besuch auf dem energiegeladenen Pike Place Fischmarkt inspiriert Sie und einer der Verkäufer fängt an Ihr die Prinzipien zu erklären.
Ich lese begeistert weiter. Genau solche Probleme habe ich oft in meinen Jobs in grossen Unternehmen gesehen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Sehr gut! Selten muss ich beim Lesen schmunzeln, aber die Geschichte der Fischverkäufer und wie Sie mit Ihrem Leben umgehen, hat mich berührt. Die Fischverkäufer arbeiten nach 4 einfachen Prinzipien: Wähle jeden morgen deine Einstellung (am besten eine positive), sei präsent (auch und vor allem gegenüber den Kunden), spiele (hab Spass) und versuche anderen zu helfen.
Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und dazu noch eine wahre Begebenheit. Aus den einfachen und sehr klar erklärten Zusammenhängen der Motivation in diesem Buch kann sich jeder etwas mitnehmen – dies gilt nicht für die Arbeit.

Kommentar verfassen

