John + Mary Gribbin – Richard Feynman

Worum geht es?

Es geht um das Leben von Richard Feynman.

John + Mary Gribbin – Richard Feynman

Warum?

Von Richard Feynman habe ich in Form von Buchempfehlungen schon gehört. Er war wohl ein Wissenschaftler, der alles nicht so eng gesehen hat und dabei trotzdem viel Erfolg hatte und offensichtlich auch Freunde, die Lust haben über ihn eine Biografie zu schreiben. Eigentlich wollte ich „Surely You’re Joking, Mr Feynman!“ lesen, bin dann aber über die Biografie gestolpert. Biografieen mag ich. Über diese kann man – wenigstens in Gedanken – an einem anderen Leben teilhaben.

Wer ist der Autor?

John Gribbin

Wo habe ich von dem Buch gehört?

In der Bücherhalle war ich auf der Suche nach „Surely You’re Joking, Mr Feynman!“ weil mir das Buch von Manfred empfohlen wurde. Das war aber vergriffen. Aber es gab in der gleichen Regalecke die Biografie zu Richard Feynman.

Wie ist der erste Eindruck?

Im Vorwort erzählen die Autoren was Sie mit der Biografie wollen. Sie möchten den Menschen Feynman genauso wie den Wissenschaftler beleuchten, da er einer der menschlichsten bzw emotionalsten Wissenschaftler war den es – nach den Autoren – gab. Die Autoren schreiben im Vorwort schon voller Bewunderung über Feynman, haben ihn aber nie persönlich kennengelernt. Die Biografie ist aus dem Studium seiner Arbeiten und Gesprächen mit seiner Familie entstanden. Das klingt etwas verrückt, vor allem die Bewunderung. Es lässt aber auf ein spannendes Buch hoffen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Das Leben von Richard Feynman war wohl ziemlich interessant, diese Biografie war es leider nicht. Es ist Ok für eine Biografie in der korrekten zeitlichen Reihenfolge von dem Leben einer Person zu erzählen, aber etwas mehr Elan wäre nicht schlecht gewesen. Gegen Ende hatte ich mich regelrecht durch das Buch gekämpft. Möglicherweise gefiel mir das Buch auch nicht, da recht intensiv auf die physikalischen Forschungsergebnisse eingegangen wurde. Obwohl ich mit einer Ingenieursausbildung eine gewisse mathematische und physikalische Vorbildung hab, wurde ich regelmäßig abgehängt.

Nicht Empfehlenswert.

Kommentar verfassen

