Volker Rühle - Abenteuer eines Skippers

Volker Rühle – Abenteuer eines Skippers

Worum geht es?

Alter Mann schreibt ein schlechtes Tagebuch zu seiner Segelbootkauferfahrung. Verwunderlich, dass das veröffentlicht wurde. Schlechteste Buch, dass ich jemals angefangen habe.

Volker Rühle – Abenteuer eines Skippers

Warum?

Segeln finde ich spannend und hatte das Glück auch schon einige Male in verschiedenen Orten in Europa mitsegeln zu können. Grade von Schottland nach Irland zu segeln und vor der Atlantikküste Frankreichs mit Übelkeit und Dephinen zu segeln war ein Erlebnis. In der Nord- und Ostsee fand ich es eigentlich immer recht entspannt, aber wenn es auch hier Abenteuer gibt, kann das auch spannend sein.

Wer ist der Autor?

Volker Rühle ist ein Altmanager in verschiedenen deutschen Konzernen, der früher mal gerne Segeln war. Da er seine meiste Lebenszeit in Süddeutschland verbracht hat, hat er lange auf das Segeln verzichtet. Von seiner Arbeit in den deutschen Konzernen kommt wahrscheinlich auch seine Ängste und unspezifische Ausdrucksweise.

Wo habe ich von dem Buch gehört?

In der Online-Ausleihe der Bibliothek Hamburg habe ich in der Rubrik Biografien gestöbert und eines der obersten Bücher waren die „Abenteuer eines Skippers“. Also wurde es mir nicht empfohlen, sah aber nach einer einfachen Lesesache aus für Zwischendurch.

Wie ist der erste Eindruck?

Tagebuch eines ängstlichen Menschen. Kommt wohl daher, dass er als Manager in Konzernen gearbeitet hatte. Dort hat man gerne Leute, die viele Ängste haben und sich nicht entscheiden können.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Nach 23 von 120 Seiten habe ich aufgehört zu lesen. Es ist tatsächlich ein eher schlechtes Tagebuch eines alten Mannes, der wohl nochmal Segeln gehen möchte. Ich frage mich, wie er er geschafft hat das Buch zu veröffentlichen und wie es in die Bibliothek aufgenommen wurde.

Kommentar verfassen

