Cal Newport - Die Traumjoblüge

Cal Newport – Die Traumjoblüge

Worum geht es?

Wie werde ich erfolgreich und glücklich in meinem Arbeitsleben? Nach dem Buch weiß man es.

Cal Newport – Die Traumjoblüge

Warum?
Es geht wohl darum, dass man nicht seiner Leidenschaft folgen soll in seiner beruflichen Laufbahn, sondern sich um das kümmern was man eh macht. Klingt nicht sehr überzeugend, aber vielleicht steckt noch etwas anderes in dem Buch. Ich vermute das Thema angelegte Talente. Denn daran glaube ich. Wenn das Buch dieses Thema streift, werd ich Feuer und Flamme sein. Mal gucken.

Wer ist der Autor?

Cal Newport über sich selber

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ein Freund von mir hatte eine Email geschickt:

„Ich lese grade ein seltsames Buch – „So good they can’t ignore you“ von Cal Newport. Bringt mich zum Nachdenken. Wenn du nachdenken willst, lies das mal!“

Also habe ich mir die deutsche Version aus der Bücherhalle ausgeliehen und angefangen zu lesen.

Wie ist der erste Eindruck?

Cal Newport kommt in der Einleitung relativ schnell zum Punkt. Er hat das Buch vor allem aus seinem eigenen Leidensdruck geschrieben. Denn er stand an einem Karrierepunkt, wo er vielleicht Professor für Informatik werden kann. Allerdings nicht unbedingt an jedem Ort wo er das möchte, und das sieht er als Problem. Er stellt die große Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich weiter durch den akademischen Weg zu kämpfen und seiner Leidenschaft der Informatik zu folgen. Vielleicht sollte er etwas ganz anderes machen. Dies soll wohl auch das Ergebnis des Buches sein. Ich bin gespannt wo er hinkommt und wie er die Leidenschaft entzaubern möchte.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Wahnsinnsanalyse, was Arbeit sein kann und wie schön und erfüllend das Leben sein kann. Ich bin zufälligerweise einen ähnlichen Weg mit der Bügelrevolution gegangen, bin weiterhin auf dem Weg. Die Regeln von Cal Newport klingen zunächst komisch, machen, aber dann schnell Sinn.
Es sind folgende Regeln:

1. Folge nicht deiner Leidenschaft

2. Sei so gut, dass es alle merken

3. Selbstbestimmung ist Alles

4.In kleinem Maßstab denken, aber Großes bewirken.

Ein Knallerbuch mit vielen tollen Beispielen und Geschichten von Leuten, die ein tolles Leben leben.

Must Read!
Zumindest für Alle, die sich jemals Gedanken über Ihre Arbeit oder ihren Job machen oder was man so mit seiner Lebenszeit anfangen kann.

Ein Gedanke zu „Cal Newport – Die Traumjoblüge

  1. Pingback: Seth Godin – Purple Cow | Büchersafari

Kommentar verfassen

