Smart Business Concepts

Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg – Smart Business Concepts

Worum geht es?

Motivierende Zusammenfassung von modernen leanen Geschäftsmodellen und die Andeutung deren Umsetzung.

Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg – Smart Business Concepts

Warum?
Ich möchte mehr über Geschäftsmodelle lernen, die man bzw ich schlau und gut umsetzten kann. Seitdem ich mit der Bügelrevolution angefangen habe zu experimentieren, habe ich gemerkt wie spannend ich das Thema Entrepreneurship finde. Also ich hoffe, dass ich durch das Buch motiviert werde und dazu lernen kann.

Wer ist der Autor?

Brigitte und Ehrenried Conta Gromberg über sich selber

Wo habe ich von dem Buch gehört?

In einem Blog über Amazon FBA habe ich mich zu den Ressourcen und da dem Unterpunkt Bücher durchgeklickt. Ich habe gecheckt, welche Bücher in der Zentralbibliothek in Hamburg vorhanden waren, so dass ich es mir ausleihen könnte. Es waren bei weitem nicht alle. Das einzige verfügbare Buch – das ich noch nicht kannte – war Smart Business Concepts. Also habe ich es mir ausgeliehen.

Wie ist der erste Eindruck?

Das Buch scheint sich sehr stark an einem Kurs zu dem gleichen Thema der Autoren zu orientieren. Dem entsprechend ist es auch aufgezogen. In 9 Schritten soll man seine Idee entwickelt, dann werden einen wohl 18 mögliche Geschäftsmodelle vorgestellt. Diese Struktur ist nicht gerade leserfreundlich, aber wenn es funktioniert… Zumindest wurde ich in dem ersten Teil davon überzeugt, dass ein Smart Business Concept etwas für mich ist.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Die Autoren scheinen Strukturen zu mögen. Dies gefällt mir und das betonen Sie auch oft bei den Smart Business Concepts, die in dem Buch beschrieben werden. Mir hat der starke Focus auf den Einzelgründer gefallen und auch die Erwähnung von Randthemen, wie Vermögensaufbau und Zeitmanagement. Das Buch motiviert ein schlaues Geschäftsmodell – die ganz konträr zu fremdkapitalgetriebenen Startups stehen – auszuprobieren. Mit dem Zeitraum von 3 Jahren für den Aufbau eines Smart Business geben die Autoren auch einen Planungshorizont an. Also ein Buch, das mich nicht umgehauen hat, aber die Motivation erhalten hat weiter zu machen.

Kommentar verfassen

