Tony Robbins – Money

Worum geht es?

Motivationsguru hat aus Interviews mit den erfolgreichsten Investoren Regeln für den Kleinanleger abgeleitet.

Tony Robbins – Money

Warum?

Geld ist ein großes Thema und spielt in unserer Gesellschaft eine riesige Rolle. Ich habe mich schon öfters mit Geldanlage beschäftigt, fand das Thema aber meistens sehr trocken bzw. die Bücher dazu. Als ich mich einmal bei der Bank hab „beraten“ lassen war ich schockiert von den unverschämten Gebühren, die die haben wollten. Ich lerne also sehr gerne dazu. Dazu kommt, dass Tony Robbins ein faszinierender Mensch ist, den ich bisher immer als Motivationscoach gekannt habe, nicht als Finanzexperten.

Wer ist der Autor?

Tony Robbins

Wo habe ich von dem Buch gehört?

In der Bücherhalle habe ich nach Tony Robbins gesucht, nachdem ich mir die Dokumentation „I am not your guru“ über ihn angeschaut hat. Spannender intensiver Typ.

Wie ist der erste Eindruck?

Der Anfang des Buchs liest sich etwas wie ein Salesletter, was ziemlich psssend ist, wenn man bedenkt, dass es um Geld geht und der Autor ein Motivationscoach ist. Er möchte komplexe Zusammenhänge im Bereich der persönlichen Finanzen und Investmentstrategieen auf einfache Schritte runterbrechen. Wenn das so wäre, wäre das super. Dazu hat er die nachweislich Besten aus der Finanzindustrie interviewt und sich deren Methoden angeschaut. Also ein Vorgehen, genauso wie bei Napoleon Hills „Denke nach und werde Reich“ in den 1930er Jahren. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Wie viele wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Dickicht der Finanzprodukte und der Kontrolle über Finanzen. Tony Robbins hat die erfolgreichsten Investoren nach deren Strategieen befragt und dies zu den Anlagestrategieen in dem Buch zusammengefasst. Es sind erstaunlich einfache Strategieen. Diese sind sehr auf Diversifikation ausgelegt. Niemand kann den Markt schlagen. Der Fokus liegt stark auf Anleihen und bei Aktien gibt es nach Robbins kein Weg um Indexfonds. Das Buch ist eine Emfehlung für alle, die sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigen wollen.

Interessant ist auch, dass mehrere der befragten Starinvestoren ein bewährtes Rezept gegen Angst haben: Dankbarkeit. Wer Dank aktiv empfindet, kann nicht im gleichen Moment Angst empfinden.

Kommentar verfassen

