So wirst du stinkreich im boomenden Asien

Mohsin Hamid – So wirst du stinkreich im boomenden Asien

Worum geht es?

Lebensgeschichte eines Mannes in Asien im Rahmen einer Liebesgeschichte und in eine starke Anlehnung an Selbsthilfebücher.

Mohsin Hamid – So wirst du stinkreich im boomenden Asien

Warum?

Allein der Titel funktioniert super bei mir. Asien finde ich spannend und das in Verbindung mit einer Anlehnung an ein Selbsthilfebuch in Sachen Erfolg kann dies gut zu den Büchern gehören, die mir gefallen.

Wer ist der Autor?

Mohsin Hamid

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ein Freund hat das Buch gelesen und es mir empfohlen. Da dieser sich auch gerade stark mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigt, habe ich sofort angenommen, dass es in dem Buch darum geht – speziell mit dem Fokus auf Asien.

Wie ist der erste Eindruck?

Das Buch fängt sehr sympathisch an, indem es sich und vor allem die ganze Kategorie der Selbsthilfebücher und Ratgeber nicht wirklich Ernst nimmt. Es geht wohl in dem Buch um einen kleinen Jungen, der nach und nach die Erfolgsleiter hinaufklettert. Der erste Schritt (und Überschrift des ersten Kapitels) zum Erfolg ist es in die Stadt zu ziehen. Zum Glück holt sein Vater die ganze Familie aus dem Dorf zu sich in die Stadt.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Das Buch erzählt die Lebensgeschichte eines Jungen/Mannes aus Asien inklusive einer verbotenene Liebesgeschichte und seinem geschäftlichen Aufstieg und Fall. Von dem Titel habe ich mir ehrlich gesagt einige starke Tipps zu dem Aufbau eines Geschäfts in Asien erwartet. Wer dies erwartet, wird enttäuscht werden. Außer, dass es wohl ohne Bestechung nicht geht, wird man wenig dazu mitnehmen. Nett war die konstante belustigende Bezugnahme auf klassische Selbsthilfebücher und die gleichzeitige Distanzierung davon. Man fiebert mit dem Protagonisten das ganze Buch / sein ganzes Leben mit und wird immer wieder von den Änderungen überrascht. Ein gut zu lesendes Buch!

Kommentar verfassen

