Scott Adams – How to Fail at Almost Everything and Still Win Big

Worum geht es?

Scott Adams gibt anhand von seinem Leben Ratschläge, wie man Erfolg haben kann. Auch wenn man vorher einige Tiefschläge hinnehmen muss.

Scott Adams – How to Fail at Almost Everything and Still Win Big

Warum?

Wer mich kennt, weiß inzwischen, dass ich Ratgeberbücher ganz gerne mag. Das Buch von Scott Adams gehört auch dazu. Nur geht es dabei nicht um den direkten Weg zum Erfolg, sondern um den Umweg über das Scheitern in verschiedenen Anläufen. Zwar mag ich die Dilbert-Comics von ihm nicht unbedingt, aber ich habe noch kein Buch über das erfolgreiche Scheitern gelesen. Darauf bin ich gespannt.

Wer ist der Autor?

Scott Adams

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Das Buch wurde mir von einem Freund empfohlen, der auch ganz gerne Ratgeberbücher liest.

Wie ist der erste Eindruck?

Das Buch ist wohl mal wieder eine Mischung aus einem Ratgeber und einer Biografie des Autors. Das erhöht natürlich die Glaubwürdigkeit deutlich. In den ersten Kapiteln erzählt der Autor recht amüsant von seinen allen möglichen Fehlern und Versagen. Ein paar davon haben sogar eine Weile funktioniert, aber sind dann gescheitert. Aus diesen Fehlern hat er sich seine Weisheiten zusammengestellt. Eine seiner wichtigsten Erkenntnisse ist, dass man sich keine Ziele setzen sollte, sondern in Systemen arbeiten sollte. Mit Systemen hat man Erfolg, an Zielen scheitert man. So kann man sich als Ziel setzen einen Marathon zu laufen, wird aber – wenn man nichts anderes macht – wohl scheitern. Ein System, was einem hilft einen Marathon durchzustehen, ist ein Trainingsplan. Diese Erkenntnisse kann man auch auf andere Ebenen anwenden. Ein toller und sehr einleuchtender Ansatz über den ich mehr erfahren möchte. Und über die Versagensgeschichten natürlich auch.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Tolles Buch. Auf eine lustige, aber nicht alberne Weise erzählt Scott Adams von seiner Sicht wie man erfolgreich werden kann:

Richtig Essen, Sport machen und Lernen sind die Hauptpfeiler, um seine Chancen zu erhöhen. Weiter sollte man die Grundlagen folgender Fähigkeiten haben, um seine Chancen weiter zu erhöhen: Öffentliches Sprechen, Schreiben, Psychologie der Verführung bzw. Überzeugung, Konversation, richtige Grammatik, einfache Buchführung, Sprechtechnik, Technikverständnis und eine Fremdsprache.

Das macht für mich alles Sinn und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich kann es weiterempfehlen.

Kommentar verfassen

