Porter Gale – Du bist, wen du kennst

Worum geht es?

Erfahrene Netzwerkerin gibt Tipps zum Netzwerken.

Porter Gale – Du bist, wen du kennst

Warum?

Spätestens seitdem ich “Geh nie alleine essen” gelesen habe, finde ich Netzwerken interessant. Und wenn man Sachen interessant findet, kommen diese zu einem. So war ich letztens bei einem Gründerfrühstück, wo jemand tatsächlich”Netzwerken” als persönliches Hobby bezeichnet hat. Das fand ich lustig, aber daran ist etwas dran. Auch ich lerne gerne neue Menschen kennen und schaffe Verbindungen, die Anderen helfen. Von daher bin ich gespannt, was Porter Gale mir zum Netzwerken beibringen kann.

Wer ist der Autor?

Porter Gale

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Von dem Buch hatte ich irgendwann mal etwas gehört, kann dies aber überhaupt nicht zuordnen. Als ich in der Bibliothek war und eigentlich ein anderes Buch (Smartcuts von Shane Snow) gesucht habe (das aber nicht gefunden habe), ist mir dieses Buch aufgefallen.

Wie ist der erste Eindruck?

Porter Gale macht in der Einleitung Lust auf Netzwerken. So möchte Sie in Ihrem Buch anhand von vielen Beispielen zeigen, wie Networking – auch mit der Nutzung von sozialen Medien / Technologien – heutzutage (Stand 2013) funktionieren kann. Das Vorgehen ist strukturiert in die 3 Teile “Einstellung zur Veränderung entwickeln”, “Ein auf Werten basierendes Team zusammenstellen” und ”Kreativitätsbereiche pflegen” als strukturiertes Vorgehen zum Erfolg und Glück. Mir gefällt dieser strukturierte Ansatz und ich freue mich darauf etwas zu lernen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Das Buch beschreibt in einer sehr starken How To Methode, wie man zu einem tollen Netzwerk kommen soll. Es sind recht viele Übungen / Aufgaben integriert. Diese bremsen den Lesefluss. Ansonsten gefällt mir die sehr strukturierte Herangehensweise und das Herunterbrechen in kleine Schritte. Wer etwas mehr zum Thema Networking erfahren möchte, findet dieses Buch bestimmt lehrreich. Für Andere ist es eher nicht empfehlenswert.

Kommentar verfassen

