shane-snow-smartcuts

Shane Snow – Smartcuts

Worum geht es?

Shane Snow hat beobachtet und ein paar schlaue Abkürzungen zum Erfolg zusammengetragen.

Shane Snow – Smartcuts

Warum?

Das Wort “Smartcuts”, also eine Wortneuschöpfung aus den Wörtern Smart und Shortcut bedeutet so viel wie eine schlaue Abkürzung. Ich habe das bereits schon benutzt bevor ich das Buch in die Hand genommen habe. Aber dazu kommt noch, dass es wohl wirklich um den schlauen Weg und nicht nur den kurzen Weg gehen soll Erfolg zu haben. Dazu muss ich mehr wissen!

Wer ist der Autor?

Shane Snow über sich selber

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ich weiß es leider nicht, aber das Buch hat es irgendwie auf meine Leseliste geschafft. Wohl auch wegen dem tollen Titel.

Wie ist der erste Eindruck?

Ich möchte eigentlich nicht pausieren, um zu schreiben wie mir der Anfang bzw die sehr gute Einleitung gefallen hat.

In dem Buch möchte der Autor anhand von Beispielen zeigen, wie extrem erfolgreiche Menschen durch unkonventionelle Ansätze soviel Erfolg hatten. Dabei will er die Mythen von harter Arbeit, dem Wert von Mentoren und der Notwendigen Instanzen zu Durchlaufen widerlegen. Genau so etwas versuche ich auch und ich bin gespannt auf die Methodik und die Beispiele.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Er liefert, was er verspricht und zeigt anhand von Beispielen die 9 Smartcuts, die er identifiziert hat. Ähnlich wie das Napoleon Hill es in dem Klassiker “Denke nach und werde Reich” getan hat. Nur gehen die Erkenntnisse von Snow weit darüber hinaus. Diese sind u.a.:

  1. Quereinstiege bringen einen hoch hinaus
  2. Lerne von den Meistern (gerne auch von einer anderen Disziplin, hole dir viel Feedback (gerne auch in Übungssituationen)
  3. Feedbackschleifen bringen dich weiter, lerne aus den Anregungen
  4. Nutze Plattformen (ein Beispiel ist dieser Blog, der WordPress nutzt anstatt selbst programmiert zu sein
  5. Nutze aktuelle Trends und reite auf diesen
  6. Versuche deine Nachricht mittels Superkonnektoren zu verteilen.
  7. Wenn etwas funktioniert, erhalte den Erfolg am leben
  8. Einfachheit: Reduziere die Idee oder Aktion auf das wesentliche, das was den Unterschied macht.
  9. Denke groß: Große Träume helfen uns auf unsere wesentlichen Ziele zu konzentrieren.

Die einzelnen Methoden oder Smartcuts sind jeweils in einem spannenden Kapitel sehr anschaulich beschrieben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es regt zum Denken an. Gewaltig. Unbedingt lesen.

Kommentar verfassen

