Matt Ridley – Wenn Ideen Sex haben

Worum geht es?

Alles wird gut – mit detaillierten Erklärungen warum und wie alles gut wird.

Matt Ridley – Wenn Ideen Sex haben

Warum?

Ich bin ein Ideen-Mensch und ich finde es unglaublich spannend, wie neue Dinge oder Ideen entstehen. Wenn der Autor mir hier helfen kann den Ideenprozess noch besser zu verstehen, wäre das ein großer Gewinn für mich.

Wer ist der Autor?

Matt Ridley

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Ich habe das Buch gefunden als ich in der Bibliothek nach “The E-Myth Revised” von Michael Gerber geschaut habe. Der Titel hat mich dann angelacht und ich habe das Buch mitgenommen.

Wie ist der erste Eindruck?

In der englischen Originalausgabe heißt das Buch “The Rational Optimist” und optimistisch kommt das Buch auch daher. Anhand von vielen Recherchen und Zahlenmaterial macht der Autor im ersten Kapitel deutlich, wie viel wir dem Fortschritt und der Arbeitsteilung zu verdanken haben. Auch beliebte Denkansätze wie “was aus der Region kommt, ist nachhaltig” widerlegt der Autor geschickt. Es macht Spaß etwas über die Zusammenhänge dieser Welt zu lernen und das Gleichzeitig auf eine solche positive Art zu hören. Toller Anfang, ich lese gerne weiter.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Es ist ein Hammer, wie Matt Ridley die Zusammenhänge der Welt von der Steinzeit bis in unsere Zeit analysiert und erklärt. Vor allem die Geschichte des Fortschritts und des Wachstums habe ich so noch nie gehört: Nicht ist der Wachstum Folge der kapitalistischen Marktwirtschaft und eine Notwendigkeit dieser, sondern es ist genau anders herum: Die Marktwirtschaft und der Handel ist eine Erfindung des Menschen für noch mehr Fortschritt. Denn Fortschritt liegt in uns. So entkräftet er auch so ziemlich alle Untergangsszenarien (Klimakatastrophe, Bevölkerungsexplosion) mit der potentiellen Macht und der Mechanik des Fortschritts. Es macht Spaß mal eine optimistische Zukunftsvision zu lesen und neue Zusammenhänge zu erfahren. Dass die ökologische Landwirtschaft viel umweltschädlicher als die konventionelle Landwirtschaft vor allem über den Flächenverbrauch ist, ist spannend erklärt.

Spannendes Buch für eine erweiterte Sicht auf unsere Welt!

Kommentar verfassen

