Sicherheit und Karriere durch Networking

Dieter L. Schmich – Sicherheit und Karriere durch Networking

Worum geht es?

Ein klarer Leitfaden zum Aufbau eines beruflichen Netzwerkes.

Dieter L. Schmich – Sicherheit und Karriere durch Networking

Warum?

Ich habe bereits einige Bücher über das professionelle Networking gelesen. Allen voran „Geh nie alleine essen“ hat mich fasziniert. Wenn ein Buch zu dem Thema nur halb so gut ist, wird es sich lohnen. So sehr interessiert mich das Thema.

Wer ist der Autor?

Der Autor über sich selber – er beschäftigt sich schon stark mit Karriere und Bewerbungsprozessen.

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Zufällig habe ich das Buch in der Bücherhalle in der Wirtschafsecke gesehen. Eigentlich habe ich etwas anderes gesucht, aber gerade der Titel mit Networking hat mich stoppen lassen.

Wie ist der erste Eindruck?

Der Autor kommt zur Sache. Er möchte strukturiertes Wissen und Methoden zum Aufbau von beruflichen und privaten Netzwerken anbieten. Unterteilt ist das Buch in eine Start-, Pflege- und Erntephase. Die Strukturierung gefällt mir, genauso wie der Hinweis und die Vorgabe einer Dokumentationsstruktur durch den Autor. Ich bin gespannt welche Impulse und Methoden ich zu Networken lerne – angefangen mit der Startphase.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Sehr klar strukturiert mit vielen Beispielen, Vordrucken und Tabellen verheimlicht das Buch nicht, dass es ein Ratgeber ist. Trotzdem oder vielleicht auch wegen der Struktur macht es Spass das Buch zu lesen und potentiell die Hinweise auch anzuwenden. Es kommt nicht der Eindruck auf, dass wesentliche Schritte zu einem hilfreichen Netzwerk fehlen. Sogar auf Selbstbewusstsein und Achtsamkeit wird eingegangen ohne das dies thematisch überladen wirkt. Ich kann das Buch empfehlen, werde mich an die Umsetzung machen und es wohl dann noch einmal lesen.

Kommentar verfassen

