Don und Alex Tapscott – Die Blockchain Revolution

Worum geht es?

Es es um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Verschlüsselungstechnologie Blockchain – also bis zu dem Punkt wo ich das Buch gelesen habe.

Don und Alex Tapscott – Die Blockchain Revolution

Warum?

ch habe überhaupt keine Ahnung von Blockchain bzw weiß nur dass die Kryptowährung Bitcoin darauf basiert. Was eine Kryptowährung ist und wie und warum diese funktioniert weiß ich aber nicht. Zusammenfassend kann man also behaupten, dass ich davon relativ wenig Ahnung habe, es aber interessant finde. Das ist Mal ein guter Grund ein Buch zu lesen.

Wer ist der Autor?

Die Autoren im Interview mit brand eins

Wo habe ich von dem Buch gehört?

Beim Stöbern in der Bibliothek bin ich durch Zufall auf das Buch gestoßen. Kurz vorher hatte ich eine Reportage über einen Mann gesehen, der auf Island Serverfarmen aufbaut, um Bitcoins zu ernten. Die werden irgendwie berechnet. Dafür kann man gut Computerfarmen einsetzen.

Wie ist der erste Eindruck?

Bei der Blockchain geht es wohl um einen verschlüsselten von jedem einsehbaren Datensatz, der dezentral verteilt ist. Damit kann man wohl neben Finanztransaktionen auch Regierungen und Urheberrechte verwalten. Man merkt, noch habe ich nicht wirklich verstanden was die Blockchain ist und was sie macht. Das erste Kapitel lässt mich etwas konfus zurück und ich hoffe, dass es im Verlaufe des Buches etwas klarer wird.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Leider bleibt das Buch die ganze restliche Zeit konfus für mich. Auf der Seite 127 von 405 höre ich auf zu lesen. Es ist nur ein Kampf und macht keinen Spaß zu lesen.

Kommentar verfassen

